Bücherregal: Ein Moment an den Stränden der sonnigen französischen Provence

Wahrscheinlich wünscht sich jeder von uns Urlaub, warmes Meer und Entspannung. Daran erinnert der provenzalische Stil auf elegante Art und Weise. Die Möbel spielen dabei eine wichtige Rolle. 

Entdecke unsere Vorschläge und Tipps, wie du das perfekte Bücherregal auswählen kannst.

Bücherregale in diesem Stil passen in jedes Interieur, auch wenn du nicht deine ganze Wohnung auf diese Weise einrichten möchtest. 

Holz-Inspirationen

Holz ist das Grundmaterial für MöbelSchränke, Sideboards, Bücherregale. Und übrigens, hier findest du einige interessante Fakten über die Geschichte des Regals: https://journal.tylko.com/de/im-fokus-die-lange-geschichte-des-regals/ 

Holzmöbel werden in der Regel mit weißer Farbe lackiert, diese sollte jedoch matt, nicht glänzend sein. Neben Weiß überwiegen auch pastellrosa, grau und blaue Farben.

Provenzalischer Stil: Stein

Stein ist ein Material, das in diesem Stil nicht fehlen darf, schließlich sind in dieser Region Frankreichs die Häuser auf hellem Stein aufgebaut.

Es kann sich auf Schrankoberflächen oder auf Böden befinden. Auch hier müssen wir bedenken, dass es matt wird.

Provenzalischer Stil: Metall

Auch hier ist Metall ein charakteristisches Merkmal. Metallrahmen in floralen oder geometrischen Motiven sind die Grundlage für diesen Stil. Kurz gesagt, es sollte leicht, elegant und ein bisschen romantisch sein. Ein traditionelles, mächtiges Holzregal reicht hier gar nicht aus.

Die Metallregale hier werden ein großartiger Platz für eine Heimsammlung von dekorativem Porzellan und kleinen Wohnaccessoires sein. Vor allem Accessoires im gleichen Stil, wie Lavendelblumen und Lampen, können darauf platziert werden.

Das Regal

Unser Titel-Dekorationselement, das heiß- ein Regal, sollte in der Mitte der Wohnung stehen.

Ein echtes provenzalisches Bücherregal erkennt man an seiner minimalistischen, originellen Verarbeitung. Blumen sind toll auf einem Regal – vorzugsweise lange und kletternde. Deine Bücher und antiken Accessoires ergänzen die Dekoration des Bücherregals auf tolle Weise.

Daneben kannst du eine schicke Kommode oder einen gerahmten Spiegel platzieren.

Fazit

In provenzalischen Innenräumen wirst du dich frei und natürlich fühlen. Dort kannst du das verrückte Tempo aufgeben und alltägliche Aufgaben und Hektik vergessen.